Traumurlaub

04.04.2024 Paul Schwanitz von Keitz

Reicht uns das um uns ein wenig neidisch zu machen?

Also Wolken haben wir auch, sogar Regenschauer. Am Rest müssen wir noch arbeiten...


Der Kugelspringer

21.02.2024 Renke Bienert

Renke Bienert: Kugelspringer
Renke Bienert: Kugelspringer

Am letzten Sonntag war bestes Makrowetter: Nieselregen!

 

Setup: Nikon Z6 + Laowa Ultramacro 5:1 mit selbstgebasteltem Diffusor + Winkelsucher + LED-Lampe im Blitzschuh

 

ISO 3200: das ergibt ca. 1/500 sec Belichtungszeit. Sonst verwackelt die Aufnahme. VR (IBIS) hilft bei dem Abbildungsmaßstab erfahrungsgemäß gar nicht.

 

Freihand habe ich 19 Einzelbilder geschossen.

Die erste Herausforderung liegt darin, das Motiv (ca. 1mm groß) überhaupt zu finden. Dafür verwende ich ein Makrofernglas.

Als zweites muss man sich mit der Kamera langsam nähern (und das Motiv überhaupt erst einmal im Kamerasucher auffinden). Langsam, damit der Kugelspringer nicht wegspringt.

"Auf Augenhöhe" zu fotografieren ist die nächste Herausforderung, weil das Tierchen so klein ist, dass man wegen Kamera und Objektiv normalerweise immer von oben herab fotografiert. Man braucht also eine Kante, an der das Tierchen sitzt.

Die letzte Herausforderung liegt darin, die nötigen Einzelbilder mit dem passenden Fokusversatz zu machen. Nicht hektisch, aber zügig und genau. Wenn man sich zu viel Zeit lässt, dann stört das Licht den Kugelspringer, und er bewegt sich gemächlich weg...